Seiten

Donnerstag, 4. Oktober 2012

Wir sind ein Netzwerk von Tübinger Frauengruppen, Organisationen, Parteifrauen und Einzelfrauen mit Ausnahme von Faschistinnen und Fundamentalistinnen. Unsere Zusammenarbeit ist feministisch und basisdemokratisch organisiert. Das Netzwerk ist eine Plattform, die dazu dienen soll, uns Frauen während des ganzen Jahres zu vernetzen. Die Stärke des Frauennetzwerkes ist die Vielfältigkeit an unterschiedlichen Themen und unterschiedlichen Frauen. Wir unterstützen uns solidarisch gegenseitig. Mitglied des Netzwerkes wird man durch Anerkennung der Präambel und Prinzipien. Jede neue Gruppe ist eingeladen sich vorzustellen und mitzuarbeiten. 
Besondere Schwerpunkte für gemeinsame Aktionen sind die zum Teil auch auf der Weltfrauenkonferenz beschlossenen folgenden Termine: 
  • Internationaler Frauentag, 8. März 
  • Equal Pay Day 
  • Tag der Arbeit, 1. Mai 
  • Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen, 25. November  

Prinzipien 
Die Mitglieder des Netzwerkes können bei Stellungnahmen oder Aktionen ihre Mitgliedschaft im Frauennetzwerk nennen. Die Mitglieder sind für ihr inhaltliches Auftreten selbst verantwortlich. Sitzungen: Wir legen pro Jahr 4 Termine für Netzwerktreffen fest. Die regelmäßige Teilnahme ist sinnvoll. Vor Veranstaltungen je nach Bedarf weitere Termine. Von den Sitzungen wird ein Protokoll angefertigt und allen Netzwerkangehörigen zugänglich gemacht.  

Abstimmungen 
Bei allen anstehenden Entscheidungen zu Aktionen des Netzwerkes entscheidet die einfache Mehrheit der Anwesenden. Es besteht kein Fraktionszwang. Bei Wunsch kann die Minderheitenmeinung mit aufgeführt werden. 

Finanzen 
Geld- und Sachmittel werden vom Netzwerk selbst verwaltet und zweckgebunden eingesetzt. Geldgeber und Sponsoren bestimmen nicht über Inhalte.